Bildung für nachhaltige Entwicklung in unserer Einrichtung

Die Kinder aus dem U3 Bereich im Zoo. Zu Fuß über die Zoobrücke hin und zurück. Es war ein toller Tag!

Naturtage

Regelmäßig machen wir mit allen Kindern kleine oder größere Ausflüge.

Wir erkunden den Stadtteil, den Rheinpark oder andere Orte rund um die Villa Charlier.

Dabei achten wir auf die Verkehrsregeln und das Alter der Kinder. Für die  jüngeren Kinder nehmen wir die sogenannten "Turtle-Busse" mit, Kinderwägen für bis zu 6 Kinder.

Etwas umfangreicher sind die Naturtage.

Mit den Kindern überlegen wir zusammen, wo wir hinfahren oder - gehen.

Im Sommer bevorzugen wir einen Wald, wo auch ein Bach ist, denn den Rhein, der in unmittelbarer Nähe ist, dürfen wir nicht zum Planschen nehmen. Das ist zu gefährlich.

Um an die Orte zu kommen, nutzen wir die Straßenbahn und nehmen viel Gepäck in unseren Bollerwagen mit. Morgens darf sich jedes Kind sein Frühstück im Bistro selbst zubereiten. Im Rucksack verstaut und mit Sicherheitsweste ausgestattet gehts dann gegen halb zehn los. Viele Materialien haben wir dabei, um die Gegend zu erforschen und besonders schön ist es, ganz viel Zeit zu haben. Wir haben nämlich unser Mittagessen dabei und selbst im Winter haben wir Behälter für heiße Suppe und heißen Tee. Erst am Nachmittag sind wir zurück.

Wildblumenwiese

Die Kinder entdecken ein Zuhause für viele Insekten. Die Villa Charlier hat letztes Jahr einen Teil des Außengeländes zu einer mehrjährigen Wildblumenwiese umgewandelt.Wir teilen also unseren Platz mit vielen wilden Blumen, Disteln (autsch, die pieksen, aber das soll ja auch so sein. So schützt sich die Pflanze) und ganz vielen Insekten. Ein Weg darin ermöglicht uns, durch die Wiese zu gehen. Das ist toll, denn die Pflanzen sind mittlerweile größer, als wir. Von innen können wir durch die Fenster beobachten. Überall hören wir Geräusche.... das Summen der Bienen oder den Wind, der durch die Gräser weht. Wir sehen Käfer, Schnecken und überall fliegen Schmetterlinge, Bienen, Fliegen, Wespen... es ist so viel zu sehen. Im hinteren Teil haben wir einen Naschgarten mit Beerenobst gepflanzt und mehrere Hochbeete ermöglichen uns, unbekanntere Gemüsearten zu pflanzen.Hier geht es weniger um die Versorgung, sonderm um das Kennenlernen.

Nassbeutel statt Plastiktüten

Plastikbeutel sind leider noch viel zu viele im Umlauf. Ein großerAnteil waren immer die Plastiktüten für Wechselkleidung. Tagtäglich wurden mehrere Plastiktüten mit nasser Kleidung mitgegeben. Das wollten wir nicht mehr. Daher haben wir eine große Menge von waschbaren Windeltaschen angeschafft. Die können mit nach Hause genommen und gewaschen werden.

Unsere Mitarbeiterinnen Felicitas Hecker und Vivien Wirtz haben die Zertifizierung entgegengenommen.

Nachhaltige KiTa

"Nachhaltige KiTa – Mit Kindern aktiv für die Welt" zeichnet der Wissenschaftsladen (WILA) Bonn e.V. Kindertageseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen aus.

Den gesamten Bericht können Sie hier lesen: villacharlier.froebel.info/aktuelles/aktuellessingle/artikel/auszeichnung-und-neue-kinder-buecherbox/

Das Müllmonster

Das Müllmonster, von den Kindern so genannt, wird Woche für Woche durch die Bereiche wandern. Welcher Bereich das Müllmonster hat, kümmert sich eine Woche lang um das Müllsammeln rund um die Villa. Mit Müllzangen und Eimern sammeln wir den Müll ein, den andere Leute leider auf den Boden werfen.