Ein Imker zu Besuch

Ein Imker zu Besuch in der Villa Charlier

Heute hatten wir besonderen Besuch im Kindergarten.

Emma (4 Jahre) und ihr Papa haben uns jede Menge über Bienen und Honig erzählt.

„Das ist ein Eimer, den braucht man zum Honiggläser einfüllen. Die Schleuder macht den in den Eimer rein, die Schleuder dreht sich ganz schnell und da läuft der Honig in den Eimer. Obendrauf ist noch ein Sieb und dann kommt der Honig in die Gläser."

"Das ist ein Bienenanzug, damit man nicht gestecht wird mit einem Imkerhut drauf. Ich kenne mich so gut aus, weil ich zu Hause Bienen habe."

"Das ist ein Rauchfass. Wenn man den Deckel öffnen will und gucken will dann will man die Bienen nicht stören. Dann macht man den Rauch auf die Waben und die Bienen denken: Oh es brennt. Und fliegen alle aus dem Stall."

Am Ende konnten wir den Honig probieren, der war klebrig und lecker.