„Wir sind ein Haus, in dem Kinder forschen“

Kinder sind von Natur aus neugierig, staunen über naturwissenschaftliche Phänomene und gehen diesen mit spannenden Fragen nach. Wir im Fröbel-Kindergarten & Familienzentrum Villa Charlier unterstützen diesen Wissensdurst der Kinder durch gemeinsames Forschen und Entdecken. Experimente, Projekte und die Arbeit mit vielfältigen Materialien sind in unserem pädagogischen Alltag fest verankert.

Durch die Kooperation von Fröbel mit der Stiftung Kinder forschen können unsere Erzieher*innen regelmäßig an Workshops teilnehmen, in denen wir immer neue Themen und Anregungen an die Hand bekommen. Die Kinder unserer Einrichtung erleben dadurch Naturwissenschaft, Mathematik und Technik auf faszinierende und spannende Weise.

Stiftung Kinder forschen

Mehr Informationen zur Arbeit der Stiftung Kinder forschen unter www.stiftung-kinder-forschen.de/

Villa Charlier beim "Längsten Forschertisch" in Köln

Einmal im Jahr ruft die Stiftung "Kinder forschen" deutschlandweit alle KiTa-Einrichtungen dazu auf, ein Forscherfest zu veranstalten. Dazu fand dieses Jahr am 13. Juni zum dritten Mal der Längste Forschertisch statt, und zwar mitten auf dem Alter Markt in Köln. Bei diesem Forscherfest finden sich viele verschiedene KiTa-Einrichtungen zusammen und bieten viele verschiedene Experimente an vielen kleinen Tischen an, die zusammen einen sehr langen Forschertisch ergeben. Unser Stern im Sonnensystem war uns wohl gesonnen für diesen Tag. Und genau in diese Richtung ging auch das Thema des Aktionstags:

Abenteuer Weltall - komm mit.

Die Villa Charlier war natürlich auch mit unserem Multiplikator für MINT Jannis und PIA-Auszubildender Michael vertreten. An unserem Tisch konnten die Kinder Luftballonraketen in die Luft schießen. Dafür wurde ein Luftballon aufgepumpt, an einen Strohalm geklebt der an einer Nylonschnur hing und dann wurde der Ballon losgelassen und zischte die Nylonschnur entlang bis zur Ecke vom Pavillon. Die Kinder lernten dabei das Rückstoßprinzip, was auch echte Raketen verwenden, um in den Weltraum geschossen zu werden. Dafür werden unsere Luftballonraten aber mit Luft "vollgetankt" und nicht mit Treibstoff. Das Experiment kann man wunderbar zu Hause nachmachen. 

Alles dazu findet man hier: https://www.leifiphysik.de/mechanik/impulserhaltung-und-stoesse/versuche/luftballonrakete

 

Zertifikat

Forscherwoche

Forscherwoche, mehr infos mit Klick auf das Bild.

Papier - das fetzt